Update für den Schmidt Kommunalfahrzeuge "THANOS" Frontlader

Frontlader-Thanos-IFAT2022

UPDATE FÜR DEN BELIEBTEN SCHMIDT KOMMUNALFAHRZEUGE "THANOS" FRONTLADER

Der Schmidt Kommunalfahrzeuge-Frontlader steht schon seit über 25 Jahren für eine effiziente Entsorgung von Gewerbeabfällen im Umleer-Verfahren. Jetzt ist er mit einem neuen Bedienpult verfügbar.

Dieses Update wurde erstmals auf der IFAT vom 30.Mai - 3.Juni 2022 in München und der VAK-Veranstaltung "Trucks in Action" präsentiert.

Schmidt Kommunalfahrzeuge gehört mit seinem als THANOS bezeichneten Frontlader bereits seit vielen Jahren zu den Marktführern bei diesen großvolumigen LKW-Entsorgungsfahrzeugen. Der häufig auch als "Überkopflader" bezeichnete THANOS firmierte noch vor wenigen Jahren als HEIL-Frontlader mit einem vielfach erprobten Sammelaufbau aus der bewährten Schmidt Kommunalfahrzeug-Frontladerreihe EHP 7000. Das ist auch aktuell der Fall und so steht dabei noch immer ein großes Ladevolumen von 33,0 m³ beim 3-Achser sowie bis zu 37,5 m³ beim 4-Achser zur Verfügung. Somit kann auf drei- oder vierachsigen Fahrgestellen jeweils eine Zuladung von etwa 8.900 kg bis hin zu ca. 12.500 kg bei der Abfallentsorgung genutzt werden. Schmidt Kommunalfahrzeuge ist seit vielen Jahren Generalvertreter dieser soliden Aufbauten und konfiguriert und gestaltet den Aufbau sowie alle erforderlichen Bedienkomponenten ganz nach den Vorstellungen und Wünschen seiner Kunden.   
 
Vollkommen neu allerdings ist das im Frontlader-Fahrerhaus eingebaute, nach ergonomischen Gesichtspunkten geformte Bedienpult für den Fahrer und Bediener, der damit alle wichtigen Funktionen am Aufbau mittels Joystick leicht und behende steuern kann. Schmidt Kommunalfahrzeuge zeigte diesen neu gestalteten Fahrer-Arbeitsplatz erstmals in München auf der IFAT 2022 einem breiten Fachpublikum – ein Update, das den beliebten Frontlader nochmals aufwertet. So wurde damit eine formschöne, kompakte Ausführung des Bedienpults gestaltet, wodurch ein für den Fahrer angenehmes und ermüdungsfreies Arbeiten noch besser ermöglicht wird. Auch der Hauptmonitor zur Überwachung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen wie etwa auch den Kamerabildern vom Aufbau ist unmittelbar an diesem neugestalteten Bedienpult angebracht und liegt damit optimal im Blickfeld des Fahrers.
 
Selbstverständlich lassen sich vom neuen Bedienpult aus auch weiterhin alle wichtigen Lade-Funktionen des Frontladers wie auch dessen gesamter Sammelaufbau mit einer perfekt arbeitenden CAN-BUS-Steuerung managen, kann die hydraulisch rasch breitenverstellbare Gabel mit dem Joystick weiterhin leicht manövriert werden. Ebenfalls zum einfachen, angenehmen Arbeiten mit dem THANOS trägt die von den Schmidt Kommunalfahrzeuge -Frontladertechnikern konzipierte Funkfernbedienung bei, die eine exakte Positionsüberwachung von Aufbau und Gabel, von Ladevorgang bzw. Aufnahme des Großbehälters bis hin zum eigentlichen Behälter-Kippvorgang im vorderen Dachbereich des Aufbaus ermöglicht. Wie seit eh und je kann danach der eingefüllte Abfall beim Schmidt Kommunalfahrzeuge -Frontlader auch weiterhin während der Fahrt entsprechend verdichtet werden.